Packliste Südostasien – die Top 5 für Backpacker

Dank sorgfältiger Planung und strebsamer Informationsbeschaffung hatten wir das Glück, dass wir nicht allzu viel unnötigen Ballast in Südostasien bei uns hatten. Unglücklicherweise konnten wir das aber nicht ganz vermeiden. Damit euch das nicht ebenfalls passiert, möchten wir euch heute unsere Top 5 Gepäckstücke, die wir für ganz besonders sinnvoll und praktisch erachten, zeigen.

Diese 5 tollen Dinge können wir euch ganz besonders ans Herz legen:

Mikrofaser Handtuch

Packliste Microfaserhandtuch von NABAIJI

Einer der unverzichtbarsten Gegenstände überhaupt! Es ist leicht, extrem dünn und war für uns total praktisch. Nicht nur als Bade- und Liegetuch absolut super, sondern auch als Decke, falls man auf längeren Fahrten in Gefrierschrank temperierten Bussen fröstelt oder doch einmal in kälteren Gegenden (bei uns der Inle Lake) kommt. Wir konnten schlimmste Erfrierungen nur durch dieses Teil abwenden. 😉 Und auch bei nicht ganz so sauberen Betten ist dieses Tuch als Unterlage unbezahlbar. Als Duschtuch ist es aber etwas ungewohnt und trocknet nicht ganz so gut ab. Deshalb kam es bei uns vor allem als Strandtuch und Decke zum Einsatz. Zusätzlich hatten wir noch ein flauschiges Baumwoll-Handtuch dabei – das braucht aber viel mehr Platz im Gepäck. Wir beide haben unser Microfaser Handtuch bei Decathlon gekauft – aber auch bei Amazon kann man so ein Handtuch erwerben.

Schlafsack-Inlay
Ganz hoch im Kurs bei uns während der Reise war auch unser Schlafsack-Inlay. Besonders wenn man mit dem Rucksack, als Backpacker, unterwegs ist und nicht gerade in den teuersten Unterkünften übernachtet. Denn man fühlt sich um einiges wohler, wenn man in einem weniger sauberen Bett in das eigene Inlay kriechen kann und nicht mit dem Bett in Berührung kommt. Dadurch wurde uns das Schlafen in einigen Unterkünften überhaupt erst ermöglicht! Das Schlafsack-Inlay kann aus Baumwolle, Seide oder Fleece sein. Das Seiden-Inlay ist besonders zu empfehlen, wobei wir auch mit Baumwolle gute Erfahrungen gemacht haben. Ungewohnt ist dabei nur die etwas eingeschränkte Beinfreiheit, aber alles besser als schmutzige Betten.

Kreditkarte
In Asien kostet jede Abhebung mit der EC-Karte eine bestimmte Gebühr, daher ist es ratsam mindestens eine Kreditkarte dabei zu haben. Wir können die DKB VISA-Card wärmstens empfehlen, da damit das Abheben als Aktiv-Kunde kostenlos ist. Fallen bei der lokalen Bank doch Gebühren an, werden diese von der DKB zurückerstattet. Für den Notfall – vor allem wenn man alleine reist – sollte man aber auch eine zweite Karte dabei haben. Da wir zu zweit unterwegs waren, hat es völlig ausgereicht, dass jeder seine DKB Kreditkarte und eine EC-Karte dabei hatte, wobei wir das Abheben mit einer EC-Karte nur im Notfall empfehlen können.

Zipper-Beutel
Packliste Zipperbeutel
Zipper-Beutel sind hervorragend geeignet, um im Hand- und Reisegepäck für Ordnung zu sorgen. Ebenso wird das Auslaufen von Kosmetika vermieden oder der Reisepass und andere Dokumente vor Wasser geschützt. Während der Reise hatten wir immer mehrere Beutel im Einsatz. In einem der praktischen Zipper-Beutel waren wichtige Reisedokumente und Flugtickets sicher aufbewahrt, in einem weiteren haben wir unsere Eintrittskarten und Tickets gesammelt. Auch zum Fliegen sind die 1L Beutel praktisch, da man ja einen Beutel mit 100 ml Flüssigkeiten mitnehmen darf – gerade für Kontaktlinsenträger die Rettung. Die kleinen Wunder-Beutel sind für uns deshalb besonders empfehlenswert.

Tablet / E-Book Reader
Packliste Asus Memo Pad 7 HD TabletZum Abschluss haben wir noch einen Tipp aus dem Bereich Technik: ein Tablet! Gerade bei längeren Reisen, ist ein Tablet besonders praktisch, weil man keine schweren Bücher mitschleppen muss. Unser Bücherverschleiß war trotz der teils stressigen Tagesausflüge enorm! Zudem konnten wir mit unserem Asus Memo Pad auch noch bequem im Internet surfen, Flugtickets buchen und Blogartikel schreiben. Für alle, denen ein Laptop zu sperrig ist, aber trotzdem nicht mit dem kleinen Smartphone Surfen möchten, ist ein Tablet deshalb unverzichtbar. Die Alternative zu einem Tablet-PC ist ein E-Book-Reader, bei dem das Lesen bei Helligkeit und Sonneneinstrahlung einfacher fällt. Für unsere Zwecke war jedoch das Asus Memo Pad die bessere Wahl.

Ausgestattet mit diesen fünf wundervollen Dingen, kann auf längeren Reisen (fast) nichts mehr schief gehen. 🙂

Liebste Grüße und frohes Reisen,
Stefanie & Lisa

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert