Traumhaftes Bagan

Hi liebe Leser, das Internet ist hier in Myanmar leider recht schlecht, sodass sich das Bloggen als schwierig gestaltet. Uns geht es aber gut. 🙂

Wir erkundeten Bagan zum Teil auf eigene Faust mit geliehenen E-Bikes. Das war ein Spaß! Doch als wir am zweiten Tag vom ersten Tempel aufbrechen wollten, konnte ich mein E-Bike nicht mehr starten, denn der Schlüssel ließ sich keinen Millimeter bewegen.
Gut, wir standen mitten in der Prärie und konnten nicht weg – also was sollten wir tun? Zum Glück saßen dort Einheimische im Schatten des Tempels herum. Sofort als sie merkten, dass es ein Problem gab, kamen sie zu uns und versuchten uns zu helfen. Erst wurde der Schlüssel probiert, aber auch sie konnten ihn nicht im Schloss bewegen. Auf dem Schlüssel entdeckte der Eine eine Nummer, zückte unverzüglich sein Handy und schilderte dem Verleih das Problem. Er beruhigte uns und sagte, dass gleich einer kommen würde. Wir sahen wohl mal wieder etwas verzweifelt aus. 🙂

Eine Viertelstunde und ein witziges Gespräch mit unseren Helfern weiter, kam der Verleiher auf einem E-Bike an. Auch er konnte nichts machen und so fuhr ich mit seinem Gefährt weiter und wir ließen den Bub mit einem leicht schlechten Gewissen im Nirgendwo zurück. Zum Glück sind die Einheimischen super hilfsbereit, zumindest die, die den Touristen nichts verkaufen wollen. Ohne Hilfe hätte wohl Einer von uns zurück zum Verleiher fahren müssen, um ihm mit Hand und Fuß das Problem zu schildern.

image

image

image

image

Gestern gönnten wir uns dann zum Sonnenaufgang ein Taxi, nicht aus Angst vor E-Bike-Pannen, sondern weil wir auf den schlechten Straßen nicht im Dunkeln fahren wollten.
Um rechtzeitig an dem Tempel anzukommen, mussten wir uns um 5:20 Uhr auf den Weg machen. Es war grausam so früh aufzustehen, aber wir wurden, nachdem wir im Dunkeln auf den Tempel heraufgekraxelt waren, mit einem herrlichen Panoramablick auf die Tempel und aufsteigenden Heißluftballons belohnt.

image

image

image

image

Anschließend ließen wir uns von dem Fahrer zu den hübschesten Tempeln kutschieren und waren vor allem von den Tempeln begeistert, auf die man „klettern“ kann. Dabei wurden wir von Einheimischen für Fotos überfallen, deren Vorgehen dabei etwas forsch war.

Nach dem frühen Aufstehen vertrödelten wir den weiteren Nachmittag entspannt und werden am nächsten Tag den Markt besuchen.

Frohen 3. Advent wünschen euch
Lisa & Stefanie

4 thoughts on “Traumhaftes Bagan

  1. Hey ihr Hübschen,
    wollte euch mal liebe Grüße schicken. Wie ich sehe gehts euch bestens 🙂
    Mega tolle Bilder!
    Ich sitze hier gerade auf der Arbeit und bin unendlich neidisch… 🙁
    Lassts euch gut gehen :-*

    • Hi liebe Esther 🙂 Wir freuen uns gerade sehr über deinen lieben Kommentar :-*
      Wir hoffen dir geht es auch gut und du hast über Weihnachten ein paar schöne, arbeitsfreie Tage! Im Januar besuche ich dich mal auf Arbeit. 🙂
      Ganz liebe Grüße, Nini & Lisa

      • Ja so ein paar freie Tage sind schon drin 🙂
        An Weihnachten werd ich dich natürlich vermissen lisl,
        und ich hoffe du besuchst mich nicht nur auf der Arbeit sonder auch in meiner neuen buuuuuude 😉
        drück euch.

        • Klar komme ich auch in deiner neuen Wohnung vorbei! 🙂 Ich werd Weihnachten auch vermissen – aber wir machen dann einfach im Januar was Schönes. 🙂 Hebt uns Plätzchen und Glühwein auf!
          Bis baaaald :-*

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert